Unter diesem Motto hatten sich insgesamt 60 Erwachsene (Eltern und Lehrkräfte) und nochmals ebenso viele Schülerinnen und Schüler an einem Samstagmorgen am Rohräckerschulzentrum getroffen. Ihr Ziel war es, durch einen Arbeitseinsatz den parkartig angelegten Erfahrungs- und Erlebnisgarten (EEG) für die beginnende Saison wieder herzurichten.

Gut ausgestattet mit Gartenhandschuhen, Rechen, Besen, Schaufeln, Spaten, Spitzhacken, Rebscheren, Astscheren, Schubkarren und Bollerwägen … usw. gingen die fleißigen Helfer ans Werk. Nach einer kurzen Einweisung und Aufgabenverteilung wurden vielfältige Aufgaben erledigt:

  • das Laub wurde von den Rasenflächen, Wegen und im Bachlauf entfernt,
  • Sträucher, Büsche, Hecken und Äste wurden zurückgeschnitten,
  • die rollstuhlgerechten Wege wurden zurückgeschnitten
  • wild gewachsene Brombeerranken wurden entfernt,
  • die Hochbeete wurden vom Unkraut befreit und umgegraben,
  • auf der Streuobstwiese wurde der dringend notwendige Baumschnitt durchgeführt,
  • morsche Hölzer an den Holzbauten (Pergola) wurden erneuert,


Alle Helferinnen und Helfer haben ausdauernd und mit Begeisterung mitgeholfen, den Erfahrungs- und Erlebnisgarten wieder frühjahrsfit zu machen. Insbesondere in den Nachmittagsstunden an den langen Schultagen ist dieser großflächig angelegte Garten für die Kinder eine Naturoase, die vielfältige Erlebnisse und Begegnungen mit der Natur aber auch mit allen Schülerinnen und Schülern des Rohräckerzentrums ermöglicht.
Einen guten Abschluss fand die gelungene Gemeinschaftsaktion, als alle Helferinnen und Helfer in unserer neuen Mensa mit einem schwäbischen Mittagessen belohnt wurden. Bei Linsen, Spätzle und Saitenwürstle sah man viele zufriedene Gesichter. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern, auch unserem Küchenteam und darüber hinausgehend auch ein Dankeschön an den Grüntrupp des Landkreises, welcher dann die Berge von Grünschnitt noch zur Deponie brachte.
Bericht: M. Schutz